Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hüblingen e.V.

gegründet 1934



Aktuelles rund um die Feuerwehr Hüblingen


Feuerwehr Hüblingen blickte zurück und ehrte verdiente Mitglieder
Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hüblingen ging unspektakulär und zügig über die Bühne. Der Vorsitzende Karsten Burk begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im Feuerwehrhaus, ganz besonders den Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen und den ersten Beigeordneten Matthias Brückner sowie den ehemaligen Vorsitzenden Eduard Daum.

Nach den Berichten der jeweiligen Fachbereiche und einem positiven Kassenbericht überbrachte der Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen die Grüße des Gemeinderates und der Hüblinger Bürgerinnen und Bürger und dankte der Feuerwehr für ihr Engagement in seiner Gemeinde und sagte die weitere Unterstützung zu.
Anschließend ehrte der Förderverein verdiente Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit und überreichte eine Urkunde und ein Geschenk.
Für 15 Jahre wurde Beate Gallun geehrt sowie für 25 Jahre Egon Blattmann.
Carmen Weber und Hans-Joachim Nitsch sind bereits seit 35 Jahren passive Mitglieder in der Feuerwehr.
Auf stolze 55 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte Hans-Joachim Abel zurückblicken.

v.l.n.r.: Karsten Burk 1.Vorsitzender , Carmen Weber, Hans-Joachim Abel, Hans-Joachim Nitsch , Dominik Schäfer 2.Vorsitzender

Die anschließenden Vorstandswahlen wurden souverän von Wolfgang Kämpchen geleitet und brachten folgendes Ergebnis.
1.Vorsitzender: Karsten Burk
2.Vorsitzender: Dominik Schäfer
Kassierer: Manuel Nitsch
Beisitzer: Theo Jung und Fabian Prellberg
Der Wehrführer Christian Daum und der stellvertretende Wehrführer Manuel Nitsch gehören satzungsgemäß dem Vereinsvorstand an.

In diesem Jahr werden von der Feuerwehr Hüblingen das Grillfest in Verbindung mit dem 90-jährigen Jubiläum der Feuerwehr an der Grillhütte zum Buchstein an Himmelfahrt,09.Mai 2024 und der Martinszug am 09.November 24 veranstaltet.

_____________________________________________________________________________________________________

Ja ist denn schon Weihnachten...?

Pünktlich zu Weihnachten wurden die Weihnachtstaschen, reichlich gefüllt mit allerlei Leckereien an unsere Aktiven und ehemaligen aktiven Kameraden überreicht. Wir sagen hiermit vielen lieben Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr bei all unseren Festen und Veranstaltungen.



Feuerwehr Hüblingen on Tour in Traben-Trabach
Was gehört zur Vorweihnachtszeit dazu? Der Besuch eines Weihnachtsmarktes natürlich.
Das dachte sich die Feuerwehr Hüblingen auch und organisierte eine Fahrt auf den Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trabach. Nach einem ausgiebigen Frühstück in geselliger Atmosphäre im Feuerwehrhaus brachte uns der Bus von Dornburg Reisen in das weihnachtlich geschmückte Moselstädtchen Traben-Trabach. Dort angekommen blieb genügend Zeit den Weihnachtsmarkt in den 5 Kellern der Traben-Trabacher Unterwelt zu erkunden. Der eine oder andere Glühwein oder Feuerzangenbowle wurde probiert. Auch blieb Zeit die Eisbahn zu nutzen. Gegen 23 Uhr kamen wir wieder gesund und munter in Hüblingen an.




Sankt Martin in Hüblingen
Gestern am 11.November 2023 war es wieder soweit. Pünktlich um 18Uhr versammelten sich viele Kinder und Erwachsene mit ihren Fackeln und Laternen am Feuerwehrhaus. Anschließend ging es durch die Hüblinger Straßen. Wieder am Feuerwehrhaus brannte das Martinsfeuer bereits und die Kinder bekamen ihren Martinsbrezel der Gemeinde. Anschließend traf man sich unterhalb des Gerätehauses zum gemütlichen Beisammensein bei dem einen oder anderen Getränk oder einer Westerwälder Bratwurst vom Grill.




Verhalten bei einem Stromausfall

In der vergangenen Zeit kam es öfters zu einem großflächigen Stromausfall , wovon auch unsere Gemeinde / Verbandsgemeinde betroffen war. Aus diesem gegebenen Anlass möchten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod einige Verhaltenshinweise für den Fall eines großflächigen Stromausfalls geben:
In unserer hochtechnisierten Welt sind weite Teile des öffentlichen Lebens von einer funktionierenden Stromversorgung abhängig. Trotz vielfältiger Sicherheitseinrichtungen kann es jedoch prinzipiell zu Versorgungsengpässen, bis hin zu mehrtägigen Stromausfällen kommen.Schwerwiegendere Probleme kann bei einem längerfristigen Stromausfall die Kommunikation verursachen. Schnurlose Telefone, ISDN-Anlagen und auch Mobiltelefone sind auf die Versorgung mit Elektrizität angewiesen. Fällt diese aus, ist auch das Telefonieren oder Internet surfen nicht mehr möglich. Auch Notrufe können in einem solchen Fall nicht abgesetzt werden. Informationsmöglichkeit für die Bevölkerung besteht über das Autoradio oder ein Radio mit Batterien. Um trotzdem die Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sicherzustellen, richtet die Feuerwehr bei länger andauernden Stromausfällen an verschiedenen Punkten im Bereich der Verbandsgemeinde Rennerod Ansprechstellen ein.
Alle Feuerwehrgerätehäuser der Verbandsgemeinde Rennerod werden bei einem großflächigem Stromausfall nach ca. 30 Minuten besetzt. Ortschaften ohne eine Freiwillige Feuerwehr haben einen zentralen Anlaufpunkt.
Diese sind wie folgt aufgeführt:
Homberg: Ecke Schulstraße/Hauptstraße
Waldmühlen: Ecke Limburger Straße/Kirchstraße
Westernohe:Am Huggert
Zusätzlich gibt es noch für die Stadt Rennerod aufgeführte Anlaufpunkte:
Rennerod-Emmerichenhain: Parkplatz Ecke Siegener Straße/Kirchstraße
Rennerod:
Feuerwehrgerätehaus, Industriegebiet Alsberg 2 und an der Verbandsgemeindeverwaltung  Rennerod, Hauptstraße 55
Die Feuerwehren bleiben bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung vor Ort.
Beim Ausfall des elektrischen Lichts kann man sich kurzfristig mit Kerzen oder Taschenlampen behelfen. Allerdings sollte für diesen Fall auch ein Vorrat an Batterien und Streichhölzer vorhanden sein.
Für Stromausfälle die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, wie zum Beispiel der Stromausfall im Münsterland im Jahr 2005, sollte man aber auch daran denken, dass zum Beispiel die meisten Heizungen auf Strom angewiesen sind. Auch elektrische Herde und Geldautomaten können ohne Strom nicht betrieben werden.
Auch die Versorgung mit Lebensmitteln könnte von einem Stromausfall betroffen sein. Deshalb sollte nicht nur eine von Elektrizität unabhängige Kochmöglichkeit, wie zum Beispiel ein Camping-Gas-Kocher, sondern auch entsprechende Vorräte vorhanden sein. Bei der Bevorratung von Lebensmitteln ist dabei insbesondere darauf zu achten, dass diese nicht leicht verderblich oder auf Kühlung angewiesen sind.
Eine Bereitstellung von Stromaggregaten der Feuerwehr für private Zwecke ist leider nicht möglich, da dadurch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu stark eingeschränkt würde. Es ist jedoch durchaus möglich, zum Beispiel Geräte für die Zubereitung von Babynahrung ins Feuerwehrgerätehaus zu bringen und dort kurzfristig zu betreiben, ebenso medizinische Apparate oder ähnliche dringend benötigte Geräte. Die letztendliche Entscheidung über die Verwendung liegt jedoch immer bei der Feuerwehr vor Ort.
Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe, die auf eine kontinuierliche Stromversorgung angewiesen sind, sollten eigene Stromaggregate vorhalten.
Gleichzeitig möchten wir auch darauf hinweisen, dass Vorsorgemaßnahmen für einen Stromausfall auch in der Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen liegen.
Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe. (https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Stromausfalll/Stromausfall.html)
Quelle : www.ww112.de


Grillfest 2023

An Vatertag fand bei herrlichem Wetter das Grillfest der Feuerwehr an der Grillhütte zum Buchstein statt. Die vielen Helfer unserer Feuerwehr hatten alles für die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern vorbereitet. So wurden bei einem tollen Ausblick ins Lasterbachtal gemütliche Stunden verbracht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer (innen) die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und natürlich die vielen Besucher und  befreundeten Feuerwehren.

Grillfest 2023_3
Grillfest 2023_3
Grillfest 2023_4
Grillfest 2023_4
Grillfest 20323_5
Grillfest 20323_5
Grillfest 2023_2
Grillfest 2023_2
Grillfest 2023_1
Grillfest 2023_1


Lob an das Ehrenamt ...

Diese Zeilen erreichten uns über unsere Facebook-Seite und dafür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken !
Liebe Feuerwehr Männer und Frauen von Hüblingen,
heute hatte ich eine Urkunde, sowie eine Geschenkkarte für 15 Jahre Mitgliedschaft als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr von Hüblingen in meinem Briefkasten.
Dafür möchte ich zunächst meinen herzlichsten Dank aussprechen und meine Abwesenheit bei der eigentlichen Verleihung entschuldigen.
Ein paar Gedanken:
Es hat mich sehr überrascht, dass ich diese Auszeichnung bekommen habe, da ich mir nicht wirklich bewusst bin, etwas geleistet zu haben. Als Bürger einer Gemeinschaft sehe ich es als meine Pflicht an, die Aktivitäten meines Heimatdorfes zu unterstützen. Ganz besonders die, der Feuerwehr.
Ich nehme diese Auszeichnung gerne an, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass die eigentliche Auszeichnung und Anerkennung denen gilt, die tatsächlich etwas tun. Die aktiven Mitglieder, die dafür sorgen, dass:
Jemand da ist, wenn es brennt....
sich Jemand um die Wartung aller Geräte kümmert...
sich Jemand um den anfallenden Papierkram kümmert
sich Jemand um den Nachwuchs kümmert...
sich Jemand bei Festen engagiert...
sich Jemand um die Sicherheit bemüht...
So gibt es bestimmt noch viele unzählige Dinge die Ihr in eurem Ehrenamt ausübt, ohne einen materiellen oder finanziellen Lohn dafür zu bekommen.
Damit wird in unserem Dorf Hüblingen aus "Jemand", die Freiwillige Feuerwehr Hüblingen. Eine Institution, die ich sehr gerne auch in Zukunft weiter unterstützen werde.
Ich wünsche mir, dass es diese Feuerwehr noch lange gibt und wir als Bürger noch lange auf euch zählen können.
Ich wünsche mir aber auch, dass nicht nur in Hüblingen, sondern allerorts diese Leistungen der Ehrenämter gewürdigt werden und Unterstützer finden, damit JEMAND da ist, wenn wir uns nicht alleine helfen können und Hilfe brauchen.
Herzliche Grüße
Rene Reifenberg


Feuerwehr Hüblingen blickte zurück und ehrte verdiente Mitglieder
Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hüblingen ging unspektakulär und zügig über die Bühne.
Nach den Berichten der jeweiligen Fachbereiche und einem positiven Kassenbericht überbrachte der Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen die Grüße des Gemeinderates und der Hüblinger Bürgerinnen und Bürger und dankte der Feuerwehr für ihr Engagement in seiner Gemeinde.
Anschließend ehrte der Förderverein verdiente Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit und überreichte eine Urkunde und ein Geschenk.
Für 15 Jahre wurden Justin Matto, Rene Reifenberg und Manfred Mann geehrt.
Volker Appel ist bereits seit 35 Mitglied der Feuerwehr Hüblingen,sowohl aktiv und passiv. Aus diesem Anlass wurde ihm im September 2022 das Goldene Ehrenzeichen verliehen. Unsere Feuerwehr würdigte dieses Ereignis ebenfalls mit einer Urkunde und Geschenk .
Weitere Jubilare an diesem Abend waren Theo Jung(50Jahre) , Erwin Völbel (60Jahre) und  Helmut Burk für 65 Jahre.
Als nächstes wurden die Veranstaltungen für das kommende Jahr besprochen. Aufgrund Desinteresse am Vereinsleben macht es schwierig mehrere Veranstaltungen durchzuführen, so auch bei uns. Hierzu sollen in den nächsten Tagen Gespräche mit der Gemeinde stattfinden um diese " Tradition" nicht komplett einschlafen zu lassen.
Gegen 20:45Uhr schloss der erste Vorsitzende Karsten Burk die Versammlung und man ging zum gemütlichen Teil über.

Der erste Vorsitzende beim Verlesen der Urkunden
Der erste Vorsitzende beim Verlesen der Urkunden
Justin Matto wurde für 15 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft
Justin Matto wurde für 15 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft
Theo Jung und Volker Appel zusammen mit dem Vereinsvorstand
Theo Jung und Volker Appel zusammen mit dem Vereinsvorstand


______________________________________________________________________________________________

Gebäudebrand mit vermisster Person ....


so lautete am  Samstag dem 26.November 2022 um 17:30 Uhr das Alarmstichwort für unsere Kameraden.Nach Eintreffen am Einsatzort und erster Erkundung der Lage rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus und begann mit der Personensuche im verrauchten Gebäude.
Zwischenzeitlich begannen die übrigen Kameraden mit der Brandbekämpfung im Außenangriff.
Nach kurzer Zeit konnte die vermisste und verletzte Person geborgen werden und es hieß:" Feuer aus ! Ende der Jahresabschlussübung!"
Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen und der erste Beigeordnete Matthias Brückner beobachten die Übung und zeigten sich sehr  zufrieden von der Arbeit ihrer Feuerwehr.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und der Nachbesprechung der Übung sponsorte die Ortsgemeinde Speis und Trank.
An dieser Stelle vielen Dank an Familie Becher für die Bereitstellung der Scheune und an Elisa Hastrich für die Fotos der Übung.



Sankt Martinszug


Die letzte Veranstaltung für dieses Jahr war der gestrige Sankt Martinszug. Nach einem Zug durch Hüblingen trafen sich die Kinder und Eltern am Feuer . Im Anschluss verteilte die Gemeinde die leckeren Brezel an die Kinder, während sich die Erwachsenen bei dem einen oder anderen Heiß- oder Kaltgetränk angeregt unterhielten. An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere aktiven Kameraden für die Unterstützung bei all unseren Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr.



Ehrung verdienter Feuerwehr-Kameraden

Die Verbandsgemeinde Rennerod ehrte in der Westerwaldhalle  Feuerwehrmänner und Frauen für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr. Die erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland und der Bürgerneister der VG Rennerod Gerrit Müller nahmen gemeinsam mit den Wehrleiter Heinz-Werner Schütz die Ehrungen vor und zollten den Kameradinnen und Kameraden Respekt und Anerkennung für ihr Engagement. Diesem Dank  schließen wir uns ebenfalls an und sagen DANKE !

Ausgezeichnet wurden für 35 Jahre mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen: Volker Appel

Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre wurde Christian Daum und Manuel Nitsch verliehen.

Für 15 Jahre wurden Justin Matto und Dennis Nitsch bereits zuvor  auf der Dienstversammlung geehrt.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch !




Verleihung der Orden und Ehrenzeichen für 25 und 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Westerwaldhalle Rennerod

Foto : .www.ww112.de / Kerstin Guckert




Ehrung für 15Jahre Feuerwehrtätigkeit anläßlich der Dienstversammlung im Feuerwehrgerätehaus Rennerod
Foto : .www.ww112.de /ohne Nennung



Backesfest am 17.September 2022

Am 17.September 2022 war es wieder soweit. Nach zwei Jahren "Zwangspause" wurde wieder das Backesfest in Hüblingen gefeiert. Bereits am Mittwoch heizten die Backesbäcker Theo Jung, Eduard Daum und Jörg Zinken den Ofen des Backes kräftig ein. Am Freitag und Samstagmorgen wurden die Backesbrote gebacken , gefolgt vom hausmacher Kuchen und am Abend der Dutsch. Die Besucher/innen aus nah und fern ließen sich die Köstlichkeiten aus dem Backes schmecken und waren begeistert von dem Ergebnis der "Hobbybäcker" , wir übrigens auch. Ein Lob an dieser Stelle und ein Dankeschön an alle Helfer !

Backesfest 2022 (15)
Backesfest 2022 (15)
Backesfest 2022 (16)
Backesfest 2022 (16)
Backesfest 2022 (14)
Backesfest 2022 (14)
Backesfest 2022 (18)
Backesfest 2022 (18)
Backesfest 2022 (2)
Backesfest 2022 (2)
Backesfest 2022 (4)
Backesfest 2022 (4)
Backesfest 2022 (8)
Backesfest 2022 (8)
Backesfest 2022 (13)
Backesfest 2022 (13)
Backesfest 2022 (11)
Backesfest 2022 (11)
Backesfest 2022 (19)
Backesfest 2022 (19)



Vereinstag der Feuerwehr Hüblingen am 27.August 2022

Nach zwei Jahren ohne Feste und Veranstaltungen lud der Förderverein die Mitglieder zu einem Vereinstag rund um das Feuerwehrhaus ein. Es wurde gut gegessen und getrunken und viele interessante Gespräche geführt. Am Ende war man sich einig mit Blick auf die Teilnehmerzahlen : " Wir können auch im kleinen Kreis feiern !"

Vereinstag 2022 (2)
Vereinstag 2022 (2)
Vereinstag 2022 (1)
Vereinstag 2022 (1)




Vorbereitungen für unser Backesfest

Zwar ist unser Backesfest erst am 17.September , aber unsere Alterskameraden und zugleich "Backesbäcker" nutzen das sommerliche Wetter um bereits Reiser und Holz zum Anfeuern des Backes zu besorgen und trocken zu lagern. Das kühle Getränke hatten sie sich im Anschluss redlich verdient.

Backesfest2022_2
Backesfest2022_4
Backesfest2022_3
Backesfest2022_1
Backesfest2022_5

 


Waldbrandbekämpfung
Am vergangenen Freitag fand die Übung der aktiven Kameraden unserer Wehr bei hochsommerlichen Temperaturen statt.
Aufgrund der immer noch andauernden Trockenheit auf den Wiesen und Wäldern stand das Thema "Bekämpfung eines Flächen -oder Waldbrandes " auf dem Übungsplan.
Nach der Übung waren die Kameraden fit auf diesem Gebiet und hoffen, dass es diesbezüglich zu keinem Einsatz kommen wird.
Deshalb appellieren wir nochmals an alle : "Bitte keine brennenden Zigaretten oder Flaschen aus dem Auto werfen und kein offenes Feuer machen!"
Um alle Hydranten , die in Wald- und Wiesennähe sind , wurden freigeschnitten ,um bei einem Einsatz nicht wertvolle Zeit für die Suche verwenden zu müssen.

  




Förderverein der Feuerwehr blickte zurück und ehrte verdiente Mitglieder


Der Vorsitzende Karsten Burk begrüßte im Dorfgemeinschaftshaus die anwesenden Mitglieder unter ihnen den ehemaligen Vorsitzenden Eduard Daum.

Neben den Berichten der einzelnen Abteilungen, die coronabedingt recht kurz ausfiielen, standen die Ehrungen auf der Tagesordnung.
Geehrt wurden für
15 Jahre : Andreas Frettlöh, Sigrid Gallas und Julian Seelbach
25 Jahre : Günther Pietzko, Stefan Gröger, Manuel Nitsch und Christian Daum
Für ihre 25 jährige aktive Tätigkeit erhielten Christian Daum und Manuel Nitsch ein Geschenk des Vereins.

Lukas Viehmann und Julian Seelbach wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Die anschließenden Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender : Karsten Burk
2. Vorsitzender : Dominik Schäfer
Kassierer : Manuel Nitsch
Beisitzer. : Dennis Nitsch  und Theo Jung

Der neue alte Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Sybille Burk, Lukas Viehmann und Julian Seelbach für ihre Mitarbeit im Vorstand.
Die Termine der Veranstaltungen wurden bekannt gegeben, bevor der erste Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung schloss und zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden konnte.

Die Geehrten von links nach rechts: Manuel Nitsch, Dominik Schäfer (2.Vorsitzender), Karsten Burk (1.Vorsitzender) , Christian Daum , Lukas Viehmann und Günther Pietzko


________________________________________________________________________________________________

Weihnachtsfeier to Go

Leider konnten unsere aktiven und ehemals aktiven Kameraden in diesem Jahr wieder keine Weihnachtsfeier veranstalten.Doch was tun, dachte sich der Vorstand. Die Lösung nahte!  Der Vorstand wurde kreativ und so wurde jedem Kameraden eine prall gefüllte Weihnachtstüte gepackt mit alllerlei "gesundem" und "Hüftgold" und anschließend coronakonform nach Hause gebracht. So konnte doch noch ein wenig weihnachtliche Vorfreude in die Häuser gebracht werden.




Gebäudebrand mit Menschenrettung...

 

so lautete die Einsatzmeldung am vergangenen Samstag als gegen 18 Uhr die Sirene in Hüblingen heulte. Glücklicherweise handelte es sich um die alljährliche Abschlußübung unserer Feuerwehr.  Sofort rüsteten sich zwei Kameraden mit Atemschutz aus und retteten die verletzte Person.   Die anderen Kameraden bekämpften den Brand des Gebäudes mit einer Schlauchleitung vom naheliegenden Brandweiher.  Nach kurzer Zeit war die vermisste Person gefunden und mit unseren vor kurzem erlernten Erste Hilfe Kenntnissen versorgt, bevor sie dem Rettungsdienst übergeben wurde. " Feuer aus und zum Abmarsch fertig" beendete unsere diesjährige Abschlussübung. Unsere aktiven Kameraden meisterten auch diese Übung wieder mit Bravour.  

Im Anschluss lud die Ortsgemeinde die Kameraden zu einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken ein. Zuvor bedankte sich der Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen für die Arbeit der Feuerwehrkameraden.  An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Familie Prellberg für die Nutzung des Übungsobjekt.



St.Martinszug Hüblingen

Viele Kinder versammelten sich am Feuerwehrhaus zum diesjährigen Sankt Martinszug,der endlich wieder gefeiert werden konnte. Nach dem Zug durch die Gemeinde wartete bereits das Martinsfeuer auf die kleinen und großen Besucher.       Im Anschluss daran wurden die kleinen Besucher mit leckeren Weckmännern der Gemeinde belohnt.   Die Feuerwehr lud zu einem gemütlichen Beisammensein rund ums Feuerwehrhaus ein.  Ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Frickhofen für Ihren Besuch bei uns in Hüblingen.      Ebenso ein Dankeschön an die Besucher*innen für ihr disziplinarisches Verhalten in diesem besonderen Jahr.




Neuigkeiten der Feuerwehr Hüblingen

In diesem Jahr gibt es leider aus bekannten Gründen wieder keine Feste und Veranstaltungen. Auch der Übungsbetrieb unserer aktiven Kameraden findet erst seit Kurzem wieder mit allen Kameraden statt. Auch finden momentan wenige Übungen mit Nachbarwehren statt. Aus diesem Grunde bleibt leider unsere Rubrik "Aktuelles" wieder sehr übersichtlich in diesem Jahr. Wir hoffen auf ein Durchstarten in 2022...



 Feuerwehr Hüblingen unterstützt die Flutopfer in der Region Ahrweiler

Unsere Alterskameraden haben spontan ihre Hilfe und Unterstützung zugesagt, um die Opfer der Flutkatastrophe in der Region Ahrweiler mit Lebens- und Hygieneartikeln zu unterstützen.

Es wurden Kartons gepackt, die nun von den Feuerwehren der Gemeinde Driedorf mit in die Region Ahrweiler genommen werden. 

Bild 1
Karton 2


Der Förderverein hat einen vierstelligen Betrag an die Organisation "Wäller helfen" überwiesen . Diese Organisation unterstützt ebenfalls die Opfer in Rheinland-Pfalz mit Geld- und Sachspenden .

Vielen Dank an Alle für Ihre Unterstützung !


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Weihnachtsfeier to Go...

Die Weihnachtsfeier unserer Alterskameraden sollte wieder in gemütlicher Runde im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Doch daraus wurde nix...

 Also wurde ein anderer Plan geschmiedet und so wurde die Aktion " Weihnachtsfeier to go" geboren. 

Die liebevoll gepackten Weihnachtstüten wurden den Alterskameraden kontaktlos übergeben. 

So konnte der Vorstand doch noch ein wenig Vorfreude auf die noch junge Adventszeit in die Häuser bringen. 

Wir wünschen allen an dieser Stelle eine schöne und ruhige Adventszeit.





Vorbereitungen für den Winter

Wenn die Kraniche über uns hinweg ziehen und die Tage kürzer werden, nähert sich die kalte Jahreszeit unaufhaltsam. 

Das ist für unsere Kameraden auch der Zeitpunkt, die Hydranten der Ortsgemeinde winterfest zu machen. Hierdurch ist sichergestellt , dass sich bei einem winterlichen Einsatz die Hydranten schnell öffnen lassen und keine wertvollen Minuten vergehen.

 Daher schon jetzt eine Bitte an alle Bewohner, die einen Hydranten vor der Türe haben:" Bitte im Winter schnee- und eisfrei halten!".

Die Kraniche über Hüblingen kündigen den nahenden Winter an...
Die Kraniche über Hüblingen kündigen den nahenden Winter an...
Hydranten 2020 (1)
das Endergebnis konnte sich sehen lassen...
das Endergebnis konnte sich sehen lassen...



Wasserförderung über lange Wegstrecken

Unsere Kameraden  unserer Wehr trafen sich, natürlich Corona konform, zu ihrer turnusmäßigen Übung der besonderen Art. Es wurden 160 m B-Schlauch vom Brandweiher in der Ortsmitte bergauf in Richtung  Ortsausgang gelegt. 

Wir wollten schauen, wieviel Druckverlust ist ,dass rechtzeitig eine neue Pumpe dazwischen geschaltet werden kann. Der Druckverlust war minimal, sodass sichergestellt ist, dass auch im Oberdorf der Brandschutz jederzeit sichergestellt ist.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Kameraden , die sich trotz der schwierigen Bedingungen immer noch ehrenamtlich einsetzen und engagieren.  



Kirmes 2020 - in diesem Jahr anders

Gerne hätten wir in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Euch die Straßenkirmes gefeiert. Doch leider kam es anders...  Um jedoch nicht ganz auf die Kirmes verzichten zu müssen , hat die "Hachenburger Brauerei" einen super Videogruß produziert ( fast Hollywoodreif) , den wir hier natürlich auch zeigen möchten. Vielen Dank hierfür

https://www.facebook.com/ffw.hueblingen/videos/282960196147049/ 

Sie werden zwar auf die Facebook-Seite weitergeleitet, ist jedoch ohne Anmeldung oder Registrierung anzuschauen.


Förderverein blickte zurück und ehrte treue Mitglieder

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins begrüßte der Vorsitzende Karsten Burk die Anwesenden, darunter den Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen und den ehemaligen Vorsitzenden Eduard Daum. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Vorstandssitzungen und Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Margot Burk, Klaus Neuser und Karl Zehner geehrt. Bereits seit nunmehr 65 Jahren ist Kurt Frettlöh dem Förderverein treues Mitglied. Als Dank erhielten sie vom Wehrführer und dem Vorsitzenden ein Geschenk und eine Urkunde. Nach den Berichten der Schriftführerin und des Kassierers berichtete der Wehrführer Christian Daum über die Übungen und Einsätze der aktiven Kameraden. Die Alterskameraden, unter der Obhut von Hans-Joachim Abel und Theo Jung trafen sich zu drei Veranstaltungen. Die aktiven Kameraden Julian Seelbach , Dennis Nitsch und Karsten Burk  besuchten im abgelaufenen Jahr die meisten Übungen und bekamen dafür ein Geschenk.

Ortsbürgermeister Kämpchen dankte der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und sagte dem Verein die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Vorsitzender bleibt Karsten Burk , 2.Vorsitzender ist Dominik Schäfer, Kassierer Lukas Viehmann und die Schriftführerin Sybille Burk. Zu Beisitzern wurden Julian Seelbach und Dennis Nitsch von der Versammlung gewählt.

Zum diesjährigen Ausflug " Hinab in die Tiefe" sind alle Mitglieder und erstmals auch Nichtmitglieder eingeladen. Ziel ist am Samstag, 20.Juni 2020 das Erlebnis-Bergwerk Merkers in der Rhön. Weiterhin veranstaltet der Förderverein in diesem Jahr das Grillfest an Himmelfahrt(21.Mai2020) , die Straßenkirmes am 18.07. und 19.07.2020 sowie das Backesfest am 05.September 2020. Als Abschluss startet am 07. November 2020 der Martinszug durch Hüblingen.

Erstmalig fand die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt
Erstmalig fand die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt
Margot Burk wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Margot Burk wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Die Übungsbesten 2019
Die Übungsbesten 2019




________________________________________________________

Feiern können Sie...

gemeint sind unsere ehemaligen aktiven Kameraden unserer Feuerwehr bei ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier. Theo Jung und Hans-Joachim Abel hatten die "gute Stube" von Hüblingen festlich hergerichtet und so konnten unsere Alterskameraden und Ehefrauen willkommen heißen. Nach dem Essen wurde das abgelaufene Jahr Revue passieren lassen und die eine oder andere Anektote wurde zum besten gegeben. Der Vorsitzende des Fördervereins , Karsten Burk überbrachte den Dank des Vereins für die Unterstützung und Hilfe der Kameraden. Unsere Alterskameraden sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Hüblinger Feuerwehr.

wfeierAK_2019-
WfeierAK2_2019
wfeierAK-3_2019


Abschlussübung 2019

Was war nur am Samstag, dem 23.November  in dem sonst so beschaulichen ,eher ruhigen Hüblingen los?Das dachten sich bestimmt einige , als sie gegen 17:45 Uhr die Sirene hörten?              Die aktiven Kameraden absolvieren ihre alljährliche Abschlussübung.   Das Alarmstichwort lautete " Brand einer Werkstatt mit eingeklemmter Person".
Unter Atemschutz erkundeten zwei Ka
meraden die Lage und konnten den Verletzten befreien und dem Rettungsdienst übergeben.
Von außen würde die Brandbekämpfung aufgebaut und nach kurzer Zeit konnte Wehrführer Christian Daum "Feuer aus- Übungsende!" vermelden. Der Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen verfolgte interessiert die Übung " seiner" Feuerwehr und zollte ihnen anschließend seinen Dank für die ehrenamtliche Arbeit und den Einsatz rund ums Jahr.
Als Dank sponsorte die Gemeinde Hüblingen die anschließende Verpflegung. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die aktiven Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz während des ganzen Jahres und das rund um die Uhr.

Abschlussübung 2019 (5)
Abschlussübung 2019 (1)
Abschlussübung 2019 (4)
Abschlussübung 2019 (7)
Abschlussübung 2019 (8)

 

Sankt Martinszug 

Bereits am frühen Morgen wurde bereits das Feuer von den aktiven Kameraden oberhalb des Feuerwehrhauses aufgebaut.  Gegen 18:00 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, um dem heiligen Sankt Martin mit Laternen und Fackeln und mäßigem Gesang zu gedenken. Wieder am Feuerwehrhaus angekommen, brannte das Feuer bereits lichterloh.  Im Anschluss verbrachte man ein paar gemütliche Stunden bei Westerwälder Bratwurst , Glühwein oder dem einen oder anderen Hopfenkaltgetränk.
Die Gemeinde verteilte die Brezeln.
    

Leider waren nicht so viele Besucher  gekommen , was aber der guten Stimmung keinen Abbruch bescherte.Die Feuerwehr war  sich aber einig, dieses Veranstaltungen weiterleben zu lassen, weil ansonsten die noch weitestgehend intakte Dorfgemeinschaft in dem kleinen Ort ganz verloren geht.

 

Hüblinger Wehr feierte Geburtstag

Die Freiwillige Feuerwehr Hüblingen feierte am vergangenen Wochenende ihr 85 jähriges Gründungsjubiläum.                   

Der Vorsitzende Karsten Burk begrüßte die aktiven und ehemals aktiven Kameraden in der festlich geschmückten Fahrzeughalle.
Ganz besonders begrüßen konnte er den Ortsbürgermeister Wolfgang Kämpchen und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald e.V. Bernd Dillbahner.

Burk blickte auf 85 Jahre Feuerwehr zurück und stellte fest, dass der Brandschutz in Hüblingen immer sichergestellt sei und sprach den aktiven Kameraden Dank und Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Dienst an 365 Tagen rund um die Uhr aus.                                                                                   Wolfgang Kämpchen gratulierte im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates und hatte ein Geschenk  dabei. Wehrführer Christian Daum und Bernd Dillbahner überreichten dem ziemlich überraschten Karsten Burk die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen.                                                                                    

Für ein "Vierteljahrhundert Backen für Hüblingen" erhielt Otto Frettlöh ein Geschenk in Form eines "Backesschosses" und eines Präsentkorbes. Otto war in der Zeit von 1993 bis 2018 als "Amateurbäckermeister" für das jährlich stattfindende Backesfest verantwortlich, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Im Anschluss an den offiziellen Teil feierte man bei leckerem Essen und kühlen Getränken den Geburtstag der Hüblinger Wehr.                                                                               

Die aktive Wehr im Jubiläumsjahr
Die aktive Wehr im Jubiläumsjahr
Der "Amateurbäckermeister i.R." Otto Frettlöh
Der "Amateurbäckermeister i.R." Otto Frettlöh
Jubiläum Feuerwehr 2019 (15)
Jubiläum Feuerwehr 2019 (19)
Der Bürgermeister bei seinem Grußwort
Der Bürgermeister bei seinem Grußwort
Die Wehrführung zeigten stolz ihre neuen Softshelljacken
Die Wehrführung zeigten stolz ihre neuen Softshelljacken
Der Vorsitzende des KFV bei seinem Grußwortes
Der Vorsitzende des KFV bei seinem Grußwortes
Der Wehrführer Christian Daum bei seinem Grußwort
Der Wehrführer Christian Daum bei seinem Grußwort



Backesfest 2019

 

Am dritten Wochenende im September war es wieder soweit. Da wurde das mittlerweile 29.Backesfest gefeiert. Bereits im Sommer holten unsere Alterskameraden Theo Jung, Bernd Meuser und Eduard Daum Reiser und Holz für das Anheizen. Am Mittwoch vor dem eigentlichen Backesfest wurde dann das erste Mal angeheitzt. Am Freitag Morgen war es dann soweit , die ersten Brotrohlinge wurden gelefert und gebacken. Nach nochmaligen Heizen am frühen Samstag stand dann die nächtste Liefreung Brot vor der Türe, bevor um 10 Uhr die hausmacher Kuchen der Hüblinger Frauen gebacken wurden , genau wie früher. Nachmittags konnten dann die Leckereien dann probiert werden bevor ein letztes Mal geheitzt wurde , für den bekannten und beliebten Dutsch. Neben den Köstlichkeiten vom Grill durfte natürlich auch das eine oder andere Getränk aus Hopfen und Malz nicht fehlen.


Leistungsabzeichen "Silber" erfolgreich abgelegt

Die Kameraden aus Hüblingen und Elsoff-Mittelhofen haben heute in Girkenroth das Leistungsabzeichen "Silber" erfolgreich abgelegt.Viele Stunden üben standen vor dem heutigen Tag auf dem Plan der Feuerwehrkameraden. Bei dem Leistungsabzeichen Silber galt es in einer vorgegebenen Zeit die Teile " Ausführung eines Löscheinsatzes mit Wasserentnahme offenes Gewässer /Teich und Ausführung des Einsatzes Technische Hilfeleistung (hier PKW-Unfall mit verletzter Person) sowie einer theoretischen Prüfung abzuarbeiten. Die Übung wurde in sehr guter Zeit und ohne nennenswerte Fehlerpunkte absolviert, sodass es am Ende verdient "bestanden" hieß. An dieser Stelle allen Beteiligten vielen Dank für Ihr unermüdliches Üben und herzlichen Glückwunsch. Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Leistungsabzeichen 2019 (1)
Leistungsabzeichen 2019 (3)
Leistungsabzeichen 2019 (7)
Leistungsabzeichen 2019 (11)
Der Gruppenführer Manuel Nitsch bei der Übergabe der Leistungsabzeiche
Der Gruppenführer Manuel Nitsch bei der Übergabe der Leistungsabzeiche
Die Siegermannschaft 2019
Die Siegermannschaft 2019


 

Straßenkirmes 2019

Bereits zum vierten Mal wurde in diesem Jahr die Straßenkirmes gefeiert. Der Samstag startete mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die aktiven Kameraden unserer Wehr , war der Baum im Nu in seiner Halterung verankert und die diesjährige Straßenkirmes war eröffnet. DJ Rudi lud ab 20 Uhr zur 90er Schlagerparty ein, wo ausgelassen und gut gelaunt bis spät in die Nacht gefeiert und mitgesungen wurde. Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst im Festzelt. Der Frühschoppen lockte wieder viele aus nah und fern auf den Festplatz. Den Abschluss der diesjährigen Straßenkirmes war die Verlosung, wo viele Preise den Besitzer oder die Besitzerin wechselten. Anschließend verbrachte man noch einige Stunden am     Bierpavillon , bevor auch diese Veranstaltung wieder zu Ende ging.



 High Tec Fahrzeug zu Gast bei der Feuerwehr Hüblingen

An der letzten Übung war Rolf Kass von der Feuerwehr Rennerod zu Gast in Hüblingen um den aktiven und ehemals aktiven Kameraden ein weiteres  „High Tec“ Fahrzeug der Feuerwehr vorzustellen.

Mitgebracht hatte er  das Wechselladerfahrzeug (Kran), auf dem der Abrollbehälter       „Gefahrgut“ mitgeführt wird. Wechselladerfahrzeuge dienen zum Transport verschiedenster Abrollbehälter für unterschiedlichste Einsatzlagen. 

Den Feuerwehren der VG Rennerod steht ein Wechselladerfahrzeug mit Kran zur Verfügung. Der Abrollbehälter Gefahrgut wird bei Chemie- und Gefahrgutunfällen eingesetzt. Auch die persönlichen Schutzausrüstungen für die Feuerwehrkameraden, wie Atemschutzgerät und Chemieschutzanzug, sind darin „verlastet“.  Das Fahrzeug ist Teil des Gefahrstoffzuges Westerwald, auf dem einige Kameraden der Feuerwehr Rennerod ihren Dienst verrichten.

Wir waren beeindruckt, was alles auf engstem Raum für den Einsatzfall mitgeführt wird und über welches Fachwissen unsere Kameradinnen und Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Rennerod verfügen.  Das Fahrzeug selbst verfügt weiterhin  über einen Kran mit dem verschiedenste Lasten bewegt werden können, sowie einem Lichtmast.

Im Anschluss fachsimpelte man noch bei dem einen oder anderen kühlen Getränk und Leckereien vom Grill über den technischen Wandel bei der Feuerwehr. Man bedenke, früher waren  Löscheimer, dann Feuerwehranhänger und heute  stellen hochmoderne Fahrzeuge die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sicher. 



Grillfest am Vatertag 2019

Bei herrlichem Wetter fanden sich viele Besucher und Wanderer an der idyllisch gelegenen , frisch renovierten Grillhütte ein , um gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hüblingen das traditionelle Grillfest zu feiern. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Nachbarfeuerwehren statteten uns einen Besuch in Hüblingen ab.

Die Getränke waren gekühlt , der Grill angeheizt ,also war alles perfekt für einen schönen Tag.

Und so wurde lange bei bester Laune  gefeiert in "Hoiwelinge."

Danke an alle die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und an die vielen Besucher aus Nah und Fern.

Grillfest 2019
Grillfest 2019_2
Grillfest 2019_3



Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen - die erste

Am  Freitag, dem 10.Mai 2019  fand die erste kleine  Gemeinschaftsübung mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen statt.

Angenommen wurde in Scheunenbrand in der Hauptstraße in Hüblingen.

Zur Brandbekämpfung wurde aus dem Hüblinger  Brandweiher eine Schlauchleitung zum Übungsobjekt gelegt.

Von jeder Wehr rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und begann den Innenangriff des Gebäudes.

Nach etwas mehr als 45 Minuten konnte der Übungsleiter Manuel Beyer(Wehrführer Elsoff-Mittelhofen) den vermeintlichen Brand als gelöscht melden .

Die beiden Wehrführer Christian Daum und Manuel Beyer zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, obwohl hier und da noch Verbesserungsvorschläge gab.
Aber dafür sind die Übungen da , um zu sehen, was verbessert werden kann um fit bei einem Einsatz zu sein.

Anschließend wurde der Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen lassen, nachdem man sich gestärkt hatte . An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Kameradinnen und Kameraden , die regelmäßig ihre kostbare Freizeit "opfern" für die Übungen und Weiterbildungen um fit zu sein, wenn ihre Hilfe bei einem Einsatz benötigt wird.

                                           Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie



Feuerwehr Frickhofen zu Gast im Hohen Westerwald

Am Samstag, dem 23.März 2019 waren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Frickhofen bei uns zu einem Besuch im Hohen Westerwald.

Nach einer kleinen Wanderung durch die weitläufige Gemarkung unserer Gemeinde mit kühlem hopfenartigen Zwischenstopp erreichten wir wieder  ziemlich erschöpft unser Feuerwehrhaus.

Hier war schon der Grill vorgeheizt worden und so stärkten wir uns bei leckeren Sachen vom Grill und dem einen oder anderen Getränken.

Im Anschluss verbrachten wir noch einige Stunden bei frühlingshaften Temperaturen und fachsimpelten noch ein wenig.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Die Wanderung durch die Hüblinger Gemarkung
Die Wanderung durch die Hüblinger Gemarkung
erforderte einen "Zwischenstopp" bei kühlen Getränken
erforderte einen "Zwischenstopp" bei kühlen Getränken
Screenshot_20190323-224304~2
IMG-20190324-WA0042



 Frühjahrsputz bei der Feuerwehr Hüblingen

Die erste praktische Übung in jedem Jahr steht unter dem Motto  " Frühjahrsputz".

Die Einsatzgeräte wurden auf Einsatzbereitschaft überprüft und gegebenfalls repariert.

Alle motorbetriebenen Geräte wie Pumpe oder Kettensäge wurden einem Testlauf unterzogen , um im Ernstfall sicher zu sein, dass die Einsatzgeräte intakt sind.

Die persönliche Schutzausrüstung der aktiven Kameraden wurde ebenfalls auf Unversehrtheit überprüft , da intakte Ausrüstung die Lebensversicherung der Kameraden darstellt.

Die von der Verbandsgemeinde oder vom Förderverein getätigten Neuanschaffungen wurden markiert , damit nach einer Übung oder eines Einsatzes jede Wehr ihre eigenen Gerätschaften wieder mit nach Hause nehmen kann.

Auch unser  Feuerwehrhaus wurde  aus dem Winterschlaf geweckt und gründlich gereinigt und strahlt jetzt mit der Sonne um die Wette.

Somit ist unsere Feuerwehr technisch  fit und  einsatzbereit und das an 365 Tagen und an 24 Stunden.

 

Übung 2019
Die Fahrzeughalle strahlt...
Die Fahrzeughalle strahlt...
Übung 2019_3
Übung 2019_4



Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hüblingen

Im Dorfgemeinschaftshaus Hüblingen begrüßte  der 1. Vorsitzende Karsten Burk die zahlreichen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hüblingen, besonders den Ortsbürgermeister Bernd Appel.

Die verschiedenen Tagesordnungspunkte wurden erläutert und danach gedachte man in einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Anschließend berichtete Manuel Nitsch über die Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres, u.a. über das alljährliche Grillfest, die Straßenkirmes, Backesfest sowie der Sankt Martinszug und einiges mehr. So auch über die Teilrenovierung des Gerätehauses, die in Teamarbeit von den Aktiven, Alterskameraden sowie auch passiven Mitgliedern erfolgte.

Der Kassierer Justin Matto gab den Anwesenden einen Überblick über die Kassensituation des Fördervereins, die er abschließend als „sehr zufriedenstellend“ bewertete. 

Der Wehrführer Christian Daum informierte in seinem Bericht über die geleisteten 16 Übungen und 6 Einsätze sowie über die mit der Feuerwehr Elsoff- Mittelhofen getätigte Gemeinschaftsübung und die jährliche „Übung der Lasterbachfeuerwehren“. Weiterhin wurden von den Kameraden verschiedene Lehrgänge zur Fortbildung besucht und Leistungsabzeichen in der Kategorie Bronze und Gold abgelegt. Die Feuerwehrkameraden Dennis Nitsch, Marcel Neuser, Dominik Schäfer und Karsten Burk wurden zum Dank für die am meisten teilgenommenen Übungen  mit einem Geschenk dafür belohnt.

Theo Jung, der Sprecher der Alterskameraden berichtete über 3 Veranstaltungen der Alterskameraden u.a. über einen Ausflug nach Bad Marienberg in den Tierpark mit anschließender kleiner Rundfahrt durch den schönen Westerwald.

Bernd Appel überbrachte die Grüße des Gemeinderates und der Hüblinger Bürger und dankte für die immer gute Zusammenarbeit und sagte auch für das kommende Jahr seine Unterstützung zu.

Danach bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen für ihre geleisteten Arbeiten und Unterstützungen, egal welcher Art.

Der nächste wichtige Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Eduard Daum und Jürgen Neuser wurden für 35 Jahre und Hans- Joachim Abel sogar für stolze 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt, zum Dank erhielten sie eine Urkunde sowie ein Präsent.

Als neue Schriftführerin des Fördervereins wurde Sybille Burk einstimmig gewählt.

Zum Ende wurden die Veranstaltungstermine für das Jahr 2019 bekanntgegeben, diese sind:Grillfest 30.Mai 2019, Straßenkirmes 20.- 21. Juli 2019, Backesfest 14. September 2019, Sankt Martinszug 09. November 2019. Bitte diese Termine sich vormerken, auf regen Besuch freut sich die Freiwillige Feuerwehr Hüblingen.

 Nach Bekanntgabe der Termine schloss der 1. Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung und man ging zum gemütlichen Teil über.

 

Hans-Joachim Abel wurde für 50 Jahre Treue im Verein geehrt
Hans-Joachim Abel wurde für 50 Jahre Treue im Verein geehrt
Die Übungsbesten 2018
Die Übungsbesten 2018

_______________________________________________________

Jahresabschluss unserer Alterskameraden

Dass nicht nur die Jungen feiern können, haben am zweiten Adventswochenende unsere ehemaligen aktiven Kameraden unter Beweis gestellt bei ihrer  jährlichen Weihnachtsfeier.   In der weihnachtlich geschmückten guten Stube von Hüblingen begrüßte Theo Jung die Kameraden und ihre Ehefrauen.   Nach einem sehr guten Essen plauderte man noch einige Stunden über die vergangenen Jahre und über das aktuelle in "Hoiwelinge".   Der erste Vorsitzende stattete ebenfalls den Alterskameraden einen Besuch ab und bedankte sich für ihre Hilfe und Unterstützung  im fast abgelaufenen Jahr.


  Abschlussübung der aktiven Kameraden 

Im Herbst , wenn es früher dunkel wird , ist in vielen Orten der Zeitpunkt gekommen , für die Abschlussübungen der aktiven Kameraden. So auch bei unseren Kameraden am 17.November 2018 um kurz vor 18:00 Uhr. 

Gemeldet wurde ein Wohnhausbrand mit Personenrettung in der Hauptstraße. Der Angriffstrupp erkundete unter Atemschutz das verrauchte Gebäude und rettete die vermisste Person. Währenddessen wurde die Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung vorgenommen. 

Nach etwa 30 Minuten gab Wehrführer Christian Daum den Befehl :" Übungsende- Brand gelöscht!". Ortsbürgermeister Bernd Appel machte sich vor Ort ein Bild vom Übungsverlauf und zeigte sich bei der anschließenden Übungskritik sehr zufrieden mit der Hüblinger Mannschaft. 

Wie wichtig ausreichende Ausleuchtung und Absicherung der "Einsatzstelle" war, zeigte sich hier ganz deutlich , da mehrere rücksichtslose Fahrzeugführer mit stark überhöhter Geschwindigkeit an uns vorbeirauschten. Hier die Bitte an ALLE Fahrzeugführer :" Fahrt an Hilfsorganisationen , egal ob im Einsatz oder während einer Übung langsam vorbei und gefährdet nicht die Sicherheit der Retter!". 

Am Ende der Gemeinschaftsübung spendierte die Gemeinde Hüblingen ein Essen und Getränke, um den Kameraden der Feuerwehr Hüblingen "Danke" zu sagen für ihr Engagement.

 


Sankt Martinszug 2018 - das letzte Event für dieses Jahr

Am Samstag, dem 10. November 2018 fand das letzte Event für das Jahr 2018 statt, der diesjährige Sankt Martinszug. Es trafen sich viele Kinder mit ihren Eltern am Feuerwehrgerätehaus um gemeinsam dem heiligen Sankt Martin zu gedenken.

Begleitet von den aktiven Kameraden setzte sich der Zug in Bewegung und erstrahlte die Straßen von Hüblingen mit ihren Fackeln und Laternen. Wieder am Feuerwehrhaus angekommen,brannte bereits das Martinsfeuer und der Ortsbürgermeister Bernd Appel verteilte  die Brezeln an die kleinen und großen Kinder.

Bei fast frühlingshaften ließ man sich Glühwein und das eine oder andere Bier schmecken oder stärkte sich an einer leckeren Bratwurst vom Holzkohlegrill.


                    Gemeinschaftsübung am 19.Oktober 2018

Am 19.Oktober 2018 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Hüblingen, Neunkirchen , Elsoff-Mittelhofen und Oberrod zu ihrer alljährlichen Gemeinschaftsübung in Neunkirchen. 

Die ehemalige und vielen Älteren noch bekannte, frühere Diskothek "Heidi-Bar" wurde als Übungsobjekt ausgewählt.    Unsere Kameraden unterstützen die Kameraden der Nachbarfeuerwehren unter Atemschutz bei der Suche , Bergung und Erstversorgung der vermissten Personen. Weiterhin übernahmen wir die Brandbekämpfung von der Rückseite des Gebäudes aus.     Im Anschluss an die Übung und die "Übungskritik"  nahm VG-Bürgermeister Gerrit Müller und Wehrleiter Heinz-Werner Schütz Ernennungen und Verpflichtungen von Feuerwehrkameradinnen und Kameraden vor. 

 Von der Feuerwehr Hüblingen wurde Justin Matto zum Hauptfeuerwehrmann befördert.  Hierzu herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit in der Feuerwehr. 

Nachfolgend ein Link von der Berichterstattung auf der Webseite der Feuerwehren der VG Rennerod  https://ww112.de/index.php?id=259&tx_ttnews%5BbackPid%5D=303&tx_ttnews%5Btt_news%5D=202&cHash=80dbb01d6537e2266fc0c16755ba0e30

 

 


  Der Winter kann kommen- wir sind bereit...!

An der letzten Übung (12.Oktober 2018) haben unsere Kameraden die Hydranten in der Ortsgemeinde Hüblingen winterfest gemacht und das bei fast hochsommerlichen Temperaturen. 

Wurde früher noch jeder Hydrant mit Fett eingeschmiert (im wahrsten Sinne des Wortes), so ist es heute schon fast Luxus, da nur noch Ölpapier zwischen Deckel und Schacht gelegt wird. Zuvor wurden die einzelnen Hydranten einer Funktionsprüfung unterzogen, sodass sichergestellt ist, dass diese bei einem eintreffenden Einsatz funktionieren und somit unter Umständen sogar Menschenleben schützen können.

 An dieser Stelle schon jetzt eine Bitte an die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde , die einen Hydranten vor der Haustüre /Straße haben : " Haltet ihn bitte im kommenden Winter Schnee- und eisfrei!" 


                Der richtige Umgang mit Feuerlöschern - wenn`s brennt

Am vergangenen Freitag fand eine gemeinsame Übung mit den aktiven und ehemals aktiven Kameraden eine gemeinsame Übung statt. 

Thema war der richtige Umgang mit Feuerlöschern im Brandfall.   Wehrführer Christian Daum erläuterte kurz im theoretischen Teil die verschiedenen Arten der Feuerlöscher, die Brandklassen und die Handhabung "wenn`s brennt".   Anschließend konnten die Kameraden das zuvor theoretische Wissen in der Praxis anwenden.             Hierzu hatten Justin Matto und Christian Daum verschiedene Stationen aufgebaut, die es galt mit den vorhandenen Feuerlöschern zu löschen.  Zum einen handelte es sich um einen Brand mit festen Brennstoffen (Holz) , gasförmigen Brennstoffen (Propangas) und einem mit flüssigen Brennstoffen (Benzin und Öle).   Alle diese Stationen wurden fachmännisch von den Kameraden bekämpft.    Somit sind unsere Kameraden für den hoffentlich nie eintretenden Einsatzfall bestens gewappnet und fit.    Im Anschluss wurde das Erlernte noch bei Gegrilltem und dem einen oder anderen kühlen Getränk vertieft und ein wenig gefachsimpelt. 

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie.


Backesfest 2018

Wie jedes Jahr am dritten Wochenende im September wurde in Hüblingen das traditionelle Backesfest im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Bereits am Mittwoch "stochten" die Bäcker Otto Frettlöh, Bernd Meuser , Theo Jung und Eduard Daum den Ofen kräftig an. Am Freitagmorgen um 8:00 Uhr war es soweit , die ersten Brote wurden "eingeschossen". Unter stetiger Kontrolle und fachmännischen Blicken verblieben die Brote im Ofen , bevor sie knusprig und duftend aus dem Ofen geholt wurden. Am Samstagmorgen ging es dann wieder in aller Frühe los , bereits um 7:00 Uhr wurde erneut eingeheizt, bis der Schornstein qualmte , um die zweite Ladung Brote zu backen. Mit der verbleibenden Restwärme wurden die hausmacher Kuchen gebacken. Der Duft von frischem Kuchen und Brot verströmte im alten Backes von Hüblingen. Schade, dass es (noch) kein Internet mit Geruchsübertragung gibt. Ab 14:00 Uhr waren die Gäste eingeladen , den frischen Kuchen und die Brote mit hausmacher Wurst und Schmalz zu probieren oder aber ab 18:00 Uhr zum legendären und von vielen geliebten "Dutsch" mit Apfelmus. Auch wurde natürlich das eine oder andere kühle Getränk konsumiert am diesjährigen Backesfest. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

 

Leistungsabzeichen 2018 

Jährlich wird vom Kreisfeuerwehrverband die Abnahme der Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze-Silber und Gold durchgeführt. In diesem Jahr war die Abnahme am 1. September in Nistertal. In diesem Jahr nahmen unsere Kameraden Justin Matto , Marcel Neuser (beide Bronze) und Manuel Nitsch (Gold) teil. Hierbei bildeten sie zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen jeweils eine Gruppe.  Nach der Auslosung der Aufgaben bzw. des Übungsszenarios haben unsere Gruppen innerhalb der vorgegebenen Zeit die Prüfungen bestanden und das OHNE Fehlerpunkte. Respekt an die Kameradinnen und Kameraden , die bereits Monate vorher in ihrer Freizeit zusätzlich zum regulären Übungsdienst oft stundenlang Theorie und Praxis "gebüffelt" haben .An den praktischen Teil schlossen sich dann noch theoretische Aufgaben wie z.B. Erste Hilfe und Knoten - und Bunde an. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer ! Super Gemacht !



Gebäudebrand in Mittelhofen  

Zu einem Gebäudebrand eines landwirtschaftlichen Anwesens der Familie Mücke in Mittelhofen wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Elsoff-Mittelhofen und Hüblingen am 03. August 2018 gerufen. 

Nein , es war Gott sei Dank kein Einsatz, wie viele jetzt vermuten , sondern die jährliche Gemeinschaftsübung der beiden Wehren. Das Übungsszenario wurde von Manuel Beyer und Hubertus Scherer (beide Elsoff-Mittelhofen) ausgearbeitet. Unsere Wehr unternahm nach der ersten Erkundung der Lage die Rettung der vermissten Person und die Brandbekämpfung aus dem nahegelegenen Weiher.   Nach kurzer Zeit wurde über Funk mitgeteilt :" Feuer aus-Übungsende!"    Bei der anschließenden Manöverkritik und  Grillen am Feuerwehrhaus in Mittelhofen lobten die beiden Wehrführer Manuel Beyer (Elsoff- Mittelhofen) und Christian Daum ( Hüblingen) die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Wehren und das routinierte Vorgehen der Kameradinnen und Kameraden . An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden für ihr  Engagement , besonders auch bei den momentan herrschenden Temperaturen.


Gemeinschaftsübung 2018
Gemeinschaftsübung 2018 (4)
Gemeinschaftsübung 2018 (5)
Gemeinschaftsübung 2018 (2)
Gemeinschaftsübung 2018 (3)


Straßenkirmes 2018 

Die dritte Straßenkirmes in Hüblingen ist nun auch vorüber und das bei herrlichstem Sommerwetter. Nachdem durch die aktiven Kameraden die Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen worden sind , konnte die Veranstaltung am Samstag Abend mit dem Stellen des  Kirmesbaumes beginnen. Im Anschluss daran lud die Band " Tinnitus" zum Tanz ein und man verbrachte einige schöne Stunden , bei einem fantastischen Ausblick in das Lasterbachtal.

Der Sonntagmorgen startete mit dem Gottesdienst im Festzelt , gefolgt von einem Frühschoppen, der sich jedoch über den Mittag hinaus ausdehnte. Bereits zur Kaffeezeit begann in diesem Jahr  die Tombola mit vielen Preisen, sodass kaum einer mit leeren Händen nach Hause ging. Für die Fußball-Fans wurde das WM-Endspiel Frankreich gegen Kroatien auf Großbildleinwand übertragen . Nach dem Schlusspfiff wurde noch das eine oder andere Körbchen getrunken bevor sich die Straßenkirmes 2018 zu Ende neigte.


Alterskameraden on Tou

Zu einem Ausflug trafen  sich sieben unserer Alterskameraden am vergangenen Freitag. Erstes Ziel war der Tierpark in Bad Marienberg. Hier angekommen , wurde die weitläufige Anlage erkundet. Eine Stärkung in Form von Weck, Worscht und Bier durfte natürlich nicht fehlen. Anschließend folgte die Heimfahrt über den hohen Westerwald und das Pfadfindergelände in Westernohe, bevor alle gesund und munter wieder in Hüblingen eintrafen. Hier angekommen, trank man noch einen oder mehrere Absacker im Feuerwehrhaus , erzählte sich Anekdoten von früher und tauschte die neuesten Geschichten rund um Hüblingen aus.

Ausflug Alterskameraden 2018 (3)
Ausflug Alterskameraden 2018 (3)
Ausflug Alterskameraden 2018 (2)
Ausflug Alterskameraden 2018 (2)
Ausflug Alterskameraden 2018
Ausflug Alterskameraden 2018

 

Verspätete Mai- Tour

An Fronleichnam trafen sich die aktiven Kameraden zu einer verspäteten Mai-Tour mit unserem Anhänger von anno dazumal. Mit "Erich-Reisen" und Justin , dem erfahrenen Chauffeur, startete die Fahrt am Hüblinger Feuerwehrhaus und führte uns durch unsere reizvoll gelegene Landschaft nach Neunkirchen, wo die Feuerwehr ihr traditionelles Grillfest veranstaltete. Hier verbrachten wir einige gesellige Stunden, bevor wir die Heimreise über den Berg antraten.



Grillfest am " Vatertag" 2018

Obwohl es der Wettergott nicht immer so gut mit uns meinte, fanden viele Wanderer , Sportler  den Weg nach Hüblingen an die Grillhütte zum Buchstein. Bei kühlen Getränken und deftigen Speisen vom Holzkohlegrill kam man schnell untereinander ins Gespräch und ließ den teilweise stressigen Alltag hinter sich. Auch unsere befreundeten Kameradinnen und Kameraden der Nachbarwehren waren zu Besuch. Zum Nachtisch wartete noch leckerer hausgemachter Kuchen auf die Besucher

Grillfest 05
Grillfest 04_1
Grillfest 01
Grillfest 02_1
32266525_584940468558159_4666281714253824000_o

 


Aktion Saubere Landschaft 2018

 Alljährlich im April findet die Aktion "Saubere Landschaft - Frühjahrsputz" zusammen mit der Kreisverwaltung und der Gemeinde Hüblingen statt. Für unsere Kameraden ist es selbstverständlich , dass wir uns auch an dieser Aktion tatkräftig beteiligen. So wurde die Gemarkung um Hüblingen abgegangen und abgefahren und von sämtlichen Müll und Unrat befreit. Wir waren wieder erstaunt , wie viel Müll sich angesammelt hatte und von rücksichtslosen "Zeitgenossen" achtlos in unserer Natur entsorgt worden ist. Zum Abschluss lud die Ortsgemeinde Hüblingen zu einer Stärkung in das Dorfgemeinschaftshaus ein und Ortsbürgermeister Appel bedankte sich bei den fleißigen kleinen und großen Helfern für ihre Mithilfe. 


 Renovierungsarbeiten unseres Feuerwehrhauses

 Kaum ist der Frühling im Westerwald da, sind die aktiven Kameraden aus Ihrem Winterschlaf erwacht und sind voller Tatendrang so wurde der doch ziemlich in die Jahre gekommene  Mannschaftsraum einer umfangreichen Renovierung unterzogen.Es wurde viel gewerkelt und neu gemacht, manchmal bis spät abends bei Flutlicht. Die Wände und Türen haben einen neuen Anstrich bekommen. Die Holzdecke wurde erneuert und die vorhandenen Lampen gegen neue, super helle LED-Strahler ausgetauscht. Unsere Stühle, die schon ein gewisses Alter hatten und teilweise durch gesessen waren , wurden neu bezogen und sehen nun aus wie neu. Alles in allem , es hat sich gelohnt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die viele, viele Stunden ihrer knappen Freizeit geopfert haben und dazu beigetragen haben, dass wir wieder einen modernen Mannschaftsraum haben.

 


Wintergrillen mit den Kameraden der Feuerwehr Frickhofen

Am vergangenen Samstag folgten unsere Kameraden der Einladung der Feuerwehr Frickhofen zu Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses und zum " Wintergrillen". Die geplante Wanderung wurde witterungsbedingt auf einen späteren Termin vertagt.      Es folgte stattdessen eine ausführliche Führung durch das neue Feuerwehrgerätehaus bevor der angeheizte Grill zum gemütlichen Teil des Tages rief. Es folgten einige gesellige Stunde bevor wir Abschied von unseren "Gastgebern" nahmen und die Rückreise nach Hüblingen, einige ziemlich müde, antraten.  Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Frickhofen für die Einladung und Gastfreundschaft und freuen uns auf einen Gegenbesuch im Sommer bei uns in Hüblingen.

 

Wintergrillen Frickhofen 009
Wintergrillen Frickhofen 004
Wintergrillen Frickhofen 007
die neue Unterkunft der Kameraden aus Frickhofen
die neue Unterkunft der Kameraden aus Frickhofen



 Förderverein blickte zurück 

Der erste Vorsitzende Eduard Daum begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, insbesondere den Ortsbürgermeister Bernd Appel und den Ehrenwehrführer Dieter Schäffer. Die Versammlung gedachte dem verstorbenen Ehrenwehrführer Richard Müller. Lukas Zinnel sprach über die Aktivitäten des Fördervereines im abgelaufenen Jahr, zu denen das Grillfest an Vatertag und die Straßenkirmes zählten. Anschließend gab der Kassierer der Versammlung einen Überblick über die Kassensituation des Fördervereins, die er „sehr zufriedenstellend“ bezeichnete.

Wehrführer Christian Daum blickte zurück und berichtete, dass im abgelaufenen Jahr 19 Übungen stattfanden. Weiterhin fand eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen sowie mit den Lasterbachwehren statt. Der Hüblinger Wehr gehören 13 aktive Kameraden an. Dennis Nitsch und Lukas Zinnel erhielten ein Geschenk für die meistbesuchten Übungen.

Jugendwart Manuel Nitsch berichtete, dass im Jahre 2017 der „Betrieb“ unserer Jugendfeuerwehr ruhte, da leider wie in vielen anderen Gemeinden auch, der Nachwuchs fehlte.

Theo Jung berichtete anschließend über die Treffen der Alterskameraden, die sich im vergangenen Jahr zu drei Treffen zusammenfanden.

Ortsbürgermeister Bernd Appel überbrachte die Grüße des Gemeinderates und der Gemeinde und bedankte sich für die geleistete Arbeit und sagte auch für das laufende Jahr seine Unterstützung zu.

Nach Entlastung des Vorstandes wurde unter Leitung des Wahlleiters Jörg Mäurer die Vorstandswahlen durchgeführt.

Es wurden folgende Personen gewählt: Erster Vorsitzender Karsten Burk, Zweiter Vorsitzender Dominik Schäfer, Kassierer Justin Matto, Schriftführer Lukas Zinnel, Beisitzer Dennis Nitsch und Marcel Neuser. Im Anschluss an die Wahlen verabschiedete der neue Vorsitzende Karsten Burk seinen Vorgänger Eduard Daum in den „Ruhestand“. Er dankte ihm für zehn Jahre hervorragend geleistete Arbeit als Vorsitzender und überreichte ihm ein Geschenk.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt:

35 Jahre : Ursel Kuhlmann, Reinhard Kuhlmann , Rolf Schulte

45 Jahre : Theo Jung

55 Jahre : Otto Frettlöh  Heinz Mäurer und Erwin Völbel

60 Jahre : Helmut Burk

Die Termine für das Jahr 2018 wurden bekanntgegeben , bevor der erste Vorsitzende die Jahreshauptversammlung schloss und zum gemütlichen Teil übergegangen werden konnte.

Die Geehrten
Die Geehrten
Verabschiedung 1. Vorsitzender Eduard Daum
Verabschiedung 1. Vorsitzender Eduard Daum
Die Übungsbesten Dennis Nitsch und Lukas Zinnel mit der Wehrführung
Die Übungsbesten Dennis Nitsch und Lukas Zinnel mit der Wehrführung


9. Weihnachtsbaumfest 2018

Am Samstag , dem 20.Januar 2018 fand bereits zum neunten Mal das Weihnachtsbaum-Fest der Gemeinde statt. Für unsere aktiven Kameraden war es selbstverständlich dieses zu unterstützen. Am Morgen wurden bereits die ausgedienten und ziemlich traurig wirkenden Weihnachtsbäume eingesammelt. Nach Einbruch der Dunkelheit wurden diese unter Aufsicht der Feuerwehrkameraden verbrannt. Nachdem sich auch der letzte Weihnachtsbau in Rauch und Asche verwandelt hatte, konnten auch die Kameraden zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergehen.

Weihnachtsbaumfest 2018
Weihnachtsbaumfest 2018_3
Weihnachtsbaumfest 2018_2

 

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Heute am 05.Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Viele Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sind ein Teil davon und leisten an 365 Tagen im Jahr ehrenamtliche Arbeit. Hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. So auch unsere Kameraden der Feuerwehr Hüblingen. Um immer auf dem neuesten Stand der Aus- und Weiterbildung zu sein , werden im Jahresverlauf verschiedene Lehrgänge besucht.                                                                                                           In diesem Jahr waren dies von unserer Feuerwehr:                                                       Grundausbildung und Funkerlehrgang : Marcel  Neuser                                                                                     Truppführerausbildung : Justin Matto und Lukas Zinnel                                                                                                  "Feuerwehr-Führerschein :  Johannes Viehmann und Lukas Viehmann                                                                                     Den Kameraden "Vielen Dank" für ihren Besuch der Lehrgänge und weiterhin viel Freude in der Feuerwehr.                 Allen Kameradinnen und Kameraden wünschen wir, dass sie immer wieder gesund von den Übungen und Einsätzen zurück kommen und sagen, wie auch allen Anderen ehrenamtlich tätigen "DANKE", dass es Euch gibt !"


Abschlussübung 2017

Am Samstag , dem 25.November 2017 war es wieder soweit. Die aktiven Kameraden hatten ihre Uniform seit Stunden an und warteten darauf, dass die Sirene endlich zur diesjährigen Abschlussübung rief. Und dann endlich , um 18:15 Uhr war es soweit. Es wurde ein Wohnhausbrand mit vermisster Person angenommen, der durch Renovierungsmaßnahmen ausgelöst wurde. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung durch den Wehrführer , rüstete sich der Angriffstrupp unter Atemschutz aus und machte sich auf die Suche nach der vermissten Person. Unterdessen begannen die anderen Kameraden mit der Brandbekämpfung und dem Aufstellen der Steckleiter , um so noch einen weiteren Zugangspunkt zu haben. nach kurzer Zeit wurde der verletze Hauseigentümer geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. "Feuer aus !" lautete kurze Zeit später das Kommando von unserem Wehrführer und die diesjährige Abschlussübung neigte sich dem Ende. Unser Ortsbürgermeister Bernd Appel und Ehrenwehrführer Dieter Schäffer beobachteten das Übungsgeschehen und zeigten sich am Ende zufrieden mit der Arbeit der Kameraden. Zum Abschluss lud die Ortsgemeinde Hüblingen zum gemeinsamen Essen und Getränken ein , um so Danke zu sagen , für die Arbeit die die Kameraden der Feuerwehr Hüblingen während des Jahres leisten.

 


St. Martinszug in Hüblingen am 11.November 2017

Pünktlich um 18:00 Uhr setzte sich der diesjährige St.Martinszug vom Feuerwehrhausin Gang. Nach einem Rundgang durch Hüblingen bei Liedern zu Ehren des Heiligen St.Martins erreichte man das Feuer oberhalb des Feuerwehrhauses. Hier ein Dankeschön an die aktiven Kameraden für ihre Unterstützung.

Anschließend verteilte die Ortsgemeinde die leckeren Brezeln und man ging zum gemütlichen Teil über und hat sich den leckeren Glühwein und Würstchen vom Holzkohlegrill schmecken lassen.

 

das Feuer empfing die Besucher
das Feuer empfing die Besucher
Hm wie lecker...
Hm wie lecker...
St. Martin 2017

 

Gemeinschaftsübung der Lasterbach- Wehren am 20.Oktober 2017

 Um bei einem Einsatz reibungslos zusammenarbeiten , ist es wichtig , dass die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren funktioniert. Um sich auch in unseren Nachbargemeinden bei einem Einsatz zurechtzufinden , finden jährlich die Gemeinschaftsübung der Lasterbachgemeinden (Irmtraut, Hüblingen, Elsoff-Mittelhofen , Oberrod und Neunkirchen statt. In diesem Jahr war die Feuerwehr Elsoff- Mittelhofen Ausrichter der Übung auf dem Betriebsgelände der Firma BTE.

http://ww112.de/index.php?id=259&tx_ttnews%5BbackPid%5D=303&tx_ttnews%5Btt_news%5D=186&cHash=8a36b4eec84ddb772988f7c793223390

An dieser Stelle gratulieren wir Justin Matto und Lukas Zinnel von der Feuerwehr Hüblingen zu ihrer Beförderung als Oberfeuerwehrmann und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit in der Feuerwehr.


Tagesausflug des Fördervereines am 30.September 2017

 Am 30.September 2017 fand der diesjährige Ausflug des Fördervereines statt. Los ging es um 11:00 Uhr mit einem Reisebus der Firma Dornburg-Reisen in Richtung  "Eifelpark" in Gondorf. Auf einer Fläche von rund 100 Fußballfeldern bot uns der Wild- und Freizeitpark in der Eifel 50 Attraktionen für "Klein und Groß sowie einen Tierpark mit rund 200 Wildtieren. Hier wurde die Sommerrodelbahn ausprobiert und das Gelände mit dem "Eifelpark-Express" erkundet. Weiter ging es nach Boppard, wo an diesem Wochenende das Weinfest  "Zwischen Himmel und Hamm" stattfand. Auf dem historischen Marktplatz wurden die unterschiedlichsten Weinsorten probiert . Um 21:00 Uhr erwartete die Besucher das spektakuläre Feuerwerk in den Weinbergen der Stadt. Am späten Abend  hieß es Abschied von Boppard zu  nehmen und Richtung Hüblingen zu fahren , wo wir alle gesund und munter, aber müde angekommen sind. Die Mitglieder waren sich einig , dass es interessanter und abwechslungsreicher Tag gewesen sei, obwohl es  der Wettergott nicht immer gut mit uns meinte.


Backesfest am 15. und 16. September 2017 

 Traditionell am dritten Wochenende im September wurde das diesjährige Backesfest gefeiert. Das "Hoiwelinger Backes" wurde bereits am Dienstag und an den Folgetagen von unseren Bäckern Otto Frettlöh,Bernd Meuser und Theo Jung kräftig eingeheizt. Die Backesbrote wurden am Freitagmorgen in den Ofen "geschossen", das Ergebnis konnte sich sehen lassen und der Duft , einfach unbeschreiblich. Bei deftigen und vor allem leckeren Gerichten rund um die Knolle (=Kartoffel), hausmacher Wurstbroten und einigen kühlen Getränken wurde zünftig gefeiert. An diesem Abend konnten wir unsere Freunde der Feuerwehren Frickhofen und Elsoff-Mittelhofen begrüßen.  Nach frühem Aufstehen am Samstag und neuerlichem Anheizen wurden die weiteren Brote und der Kuchen , der Hüblinger Frauen , gebacken. Den Abschluss des diesjährigen Backesfestes machte der mittlerweile schon legendäre "Dutsch mit Apfelmus" und erstmalig die Bratkartoffeln aus der Gusspfanne. Unsere befreundeten "Gaukler" ("Zwen und sein Assi" )verzauberten die Besucher bei Eintritt der Dunkelheit wieder mit ihren neuesten Vorführungen.

 

Das Einheizen unseres Backes
Das Einheizen unseres Backes
Die Bäcker , mittlerweile sind es echte Profis
Die Bäcker , mittlerweile sind es echte Profis
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Hausmacher Kuchen...einfach lecker
Hausmacher Kuchen...einfach lecker
"Zwen und sein Assi" bei seinem Auftritt
"Zwen und sein Assi" bei seinem Auftritt


 

 Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Elsoff- Mittelhofen

Am 04. August 2017 fand die jährlich stattfindende "kleine Gemeinschaftsübung" mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen  in Hüblingen statt. Das Übungsszenario wurde von Wehrführer Christian Daum und seinem Stellvertreter Manuel Nitsch ausgearbeitet. Das Übungsstichwort für die beiden Wehren lautete " Brand auf der Windischmühle in Hüblingen!". Die "Windischmühle (früher "Burksmühle"), die außerhalb von Hüblingen liegt , wird mittlerweile wieder landwirtschaftlich genutzt. Eine Herausforderung für die Feuerwehrfrauen- und Männer , den die nächstgelegene Wasserentnahmestelle war weit weg und so hieß es , Schläuche legen , bis es nach kurzer Zeit hieß " Wasser marsch!" Insgesamt wurden rund 500 m B-Schlauch von der Bach und dem nächstgelegenen Hydrant verlegt. Die Übung verlief reibungslos , so dass Christian Daum den Befehl "Wasser halt-Feuer aus" geben konnte und alles wurde wieder an seinen Platz in den Fahrzeugen verstaut. Im Anschluss bei  der anschließenden Manöverkritik zeigten sich die beiden Wehrführer Christian Daum und Manuel Beyer sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Nach getaner Arbeit wartete ein kleiner Imbiss in fester und flüssiger Form auf die Kameradinnen und Kameraden. Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Wasserentnahme der Hüblinger an der Bach
Wasserentnahme der Hüblinger an der Bach
Gemeinschaftsübung mit Mittelhofen 04.08.2017 010
Gemeinschaftsübung mit Mittelhofen 04.08.2017 010
"Wasser marsch!" hieß es schon nach kurzer Zeit
"Wasser marsch!" hieß es schon nach kurzer Zeit
Übungsziel erreicht
Übungsziel erreicht
Gemeinschaftsübung mit Mittelhofen 04.08.2017 032


High Tech Fahrzeug zu Besuch in Hüblingen 

Rolf Kass von der Feuerwehr Rennerod war mit dem neuen HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug ) der Stützpunktfeuerwehr zu Besuch in Hüblingen. Die aktiven und ehemaligen Kameradinnen und Kameraden waren beeindruckt, wie viel Technik und Ausrüstungsgegenstände auf diesem Fahrtzeit "verlastet"(sprich verstaut) sind. Der mitgeführte Wasservorrat von 2000 Litern kann innerhalb von einer Minute zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Im Anschluss plauderte man noch in geselliger Runde bei Leckerem vom Grill und aus dem Fass. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Rolf Kass. Weitere Bilder finden Sie in unserer "Bildergalerie".

Unterweisung HLF20 29.07 004
Unterweisung HLF20 29.07 004
Unterweisung HLF20 29.07 011
Unterweisung HLF20 29.07 011
Unterweisung HLF20 29.07 006
Unterweisung HLF20 29.07 006



Straßenkirmes 2017

Bereits zum zweiten mal feierte man in Hüblingen die Straßenkirmes in der Ortsmitte gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses. Bei schönem Sommerwetter versammelten sich am Samstagabend viele Besucher , um den Fassanstich und die offizielle Eröffnung des Bürgermeisters "live" mitzuerleben. Ab 21:00 Uhr sorgte "DJ Mütze-Jens Ickenroth" für super Stimmung bis weit in den Sonntag. Die neugegründete "Kirmesjugend Hüblingen 2017" sorgte während des Abends für unterhaltsame Spiele und Showeinlagen. Als die Dunkelheit Einzug über Hüblingen gehalten hatte, sorgten "Zwen und sein Assi" für Spannung bei der spektakulären Feuershow. Der Sonntag startete mit einem Zeltgottesdienst und einem musikalischen Frühschoppen in um das Festzelt. Am Nachmittag warteten leckere hausgemachte Waffeln der Kirmesjugend und Kaffee und Kuchen auf die Besucher der Hüblinger Straßenkirmes. Den Abschluss  machte die große Tombola, wo viele Preise ihre Besitzer wechselten. Den Hauptpreis, eine Ballonfahrt mit dem Ballonsportverein Westerwald Rennerod e.V. gewann Leon Gröger. Hierzu gratulieren wir recht herzlich. Dann klang die diesjährige Kirmes in gemütlicher Runde aus und man freut sich auf ein Wiedersehen im Jahre 2018.



"Alterskameraden der Feuerwehr Hüblingen on Tour"

Dass nicht nur unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden unternehmungslustig und aktiv sind , bewiesen unsere Alterskameraden In der vergangenen Woche trafen sich neun  Kameraden bei herrlichem Frühsommerwetter zu einer Traktor -Tour mit dem ehemaligen Feuerwehrfahrzeug , dem Feuerwehr-Anhänger aus den Anfängen unserer Wehr. Nach einer Rundfahrt sowie einer Rast mit kühlen Getränken erreichte man wieder alle wohlbehalten Hüblingen und erzählte sich noch die eine oder andere Anekdote von früher beim "Absacker" im Feuerwehrhaus.


Grillfest 2017

 Seit vielen Jahren veranstaltet die Feuerwehr Hüblingen an Himmelfahrt, oder vielen besser bekannt unter "Vatertag" ihr Grillfest. Bei herrlichem Frühsommerwetter trafen sich wieder viele Besucher an der idyllisch gelegenen Grillhütte . Bei kühlen Getränken und deftigen Speisen vom Holzkohlegrill kam man schnell untereinander ins Gespräch und ließ den teilweise stressigen Alltag hinter sich. Auch unsere befreundeten Kameradinnen und Kameraden der Nachbarwehren waren zu Besuch. Erstmalig in diesem Jahr hatten wir eine "Mohrenkopf-Weitwurfmaschine" organisiert , die vielfach, nicht nur von Kindern und Jugendlichen  ausprobiert wurde. Im Anschluss genoss man noch leckeren hausgemachten Kuchen  und ließ den diesjährigen Vatertag ausklingen.



Notruf absetzen 

Quelle: Feuerwehr Arloff-Kirspenich

In den vergangenen Tagen wurden unsere Kameradinnen und Kameraden zu Einsätzen alarmiert. Aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern ist es zu verdanken, dass es zu keinen größeren Schäden gekommen ist.
Dass die Feuerwehren schnell informiert und alarmiert werden können, ist es unerlässlich ,dass ein korrekter Notruf abgesetzt wird. Um im Fall der Fälle gewappnet zu sein ,sollte sich Mann/Frau / Kind das nebenstehende Foto mit den besagten "5W" einprägen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kameradinnen und Kameraden ihrer Feuerwehr. Ein korrekter Notruf kann Leben retten !


Feuerwehr Hüblingen zu Gast bei Freunden - "Jugendfeuerwehrtag bei der Feuerwehr Frickhofen"

Das Thema "Kameradschaftspflege" wird in den Feuerwehren auch groß geschrieben, so auch bei unseren Kameradinnen und Kameraden. So besuchte eine Abordnung unserer Wehr am vergangenen Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Frickhofen, die "45 Jahre Jugendfeuerwehr" feierte. Da zwischen beiden Feuerwehren eine lange Freundschaft besteht, war es für uns selbstverständlich an dieser Feierlichkeit teilzunehmen.  Neben fachlichen Gesprächen blieb natürlich auch Zeit , neue Freundschaften zu knüpfen oder bestehende Kontakte zu festigen. Wir sagen an dieser Stelle nochmals  "herzlichen Glückwunsch" an die Jugendfeuerwehr Frickhofen.

Aktion Saubere Landschaft - Feuerwehren engagieren sich in Sachen Umweltschutz

Dass sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren nicht nur für den Brandschutz und die Sicherheit in ihren Ortsgemeinden engagieren, war am vergangenen Wochenenden in vielen Gemeinden des Westerwaldkreises zu sehen. Die vom Kreis und den Ortsgemeinden in Leben gerufene Aktion "Westerwälder Frühjahrsputz" oder wie es früher hieß "Aktion Saubere Landschaft" stand auf dem Programm.Hieran beteiligten sich selbstverständlich auch unsere Kameradinnen und Kameraden, um unsere Landschaft von Müll und Unrat zu befreien, der mutwillig dort entsorgt worden ist. Am Ende zeigten sich alle Beteiligten erschrocken darüber, wie viel Müll zusammen gekommen ist. Als Dankeschön lud die Ortsgemeinde Hüblingen alle Helferinnen und Helfer zu einem Imbiss und Getränken ein

 

Frühjahrsputz bei der Feuerwehr Hüblingen

Der lange Winter im Westerwald hat sich verabschiedet , der Frühling hat Einzug gehalten. Nun hieß es für die aktiven Kameradinnen und Kameraden "Start frei zum jährlichen Frühjahrsputz!". Unsere Fahrzeughalle und der Mannschaftsraum wurden aufgeräumt und einer Komplettreinigung unterzogen. Die Gerätschaften wurden instandgesetzt um immer auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Auch von einigen Schätzchen aus den vergangenen Jahren haben wir uns im Laufe der Aufräumarbeit getrennt. Auch unserer Bank, die im Anschluss an unsere Übungen zu einem "Absacker-Bier" gern genutzt wird, erhielt ebenfalls einen neuen Anstrich und erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Dieses zeigt wiederum , dass sich das Aufgabenfeld der Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden nicht nur auf den feuerwehrtechnischen Bereich beschränkt , sondern auch durch solche "durchaus" notwendigen Dienste erweitert wird.


Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e.V. blickte auf das Jahr 2016 zurück

Der erster Vorsitzende Eduard Daum begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, insbesondere den Ehrenwehrführer Richard Müller und den Ortsbürgermeister Bernd Appel. Die Versammlung gedachte den verstorbenen Mitgliedern Erich Sattler und Karl-Heinz Horz.  Nach dem Jahresrückblick und dem Bericht des  Kassierers, legte Wehrführer Christian Daum seinen Bericht für das abgelaufene Jahr vor. Die Hüblinger Wehr hatte im Jahre 2016 drei Einsätze zu meistern und war Ausrichter der Gemeinschaftsübung der Lasterbachwehren im Oktober. Der Wehr gehören zurzeit 15 Mitglieder an. Die Kameraden Dennis Nitsch und Karsten Burk wurden mit einem Geschenk als die „Übungsbesten 2016“ geehrt.

Jugendwart Manuel Nitsch informierte die Versammlung über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und Theo Jung informierte über  Veranstaltungen der zehn  rüstigen Alterskameraden. Ortsbürgermeister Appel überbrachte Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr und bedankte sich für die geleistete Arbeit im vergangenen und sagte weiterhin die Unterstützung der Ortsgemeinde zu. Die Vereinsmitglieder Hans-Dieter Jung und Bernd Meuser wurden für 35 Jahre und Inge Abel für 25 Jahre   Vereinszugehörigkeit vom ersten Vorsitzenden Eduard Daum und dem Wehrführer Christian Daum  mit einem Präsent und Urkunde geehrt.

„Wir schreiben das Jahr 1969. Die erste Mondlandung in der Geschichte der Menschheit, Willy Brandt wird Bundeskanzler und Eduard Daum geht aktiv in Lahr in die Feuerwehr. Heute, nach 47 Jahren aktiven Feuerwehrdienst wechselt er nun in die Alters- und Ehrenabteilung. Hierfür im Namen der Feuerwehr Hüblingen meinen herzlichsten Dank und Anerkennung, denn 47 Jahre Ehrenamt sin heutzutage keine Selbstverständlichkeit!“ Mit diesen Worten verabschiedete der Wehrführer Christian Daum, Eduard Daum aus dem aktiven Dienst.

Die Termine für das Jahr 2017 wurden bekanntgegeben (Grillfest 25.Mai 2017, 2.“Hoiwelinger Straßenkirmes" am 15.und 16. Juli 2017 sowie das Backesfest am 15. und 16.September 2017 und zum Jahresabschluss den St. Martinszug am 11.11.2017), bevor der erste Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung schloss.

Die Geehrten der diesjährigen Jahreshauptversammlung

oben: Hans-Dieter Jung (links) und Bernd Meuser (2.vl) zusammen mit dem Vorsitzenden Eduard Daum und Wehrführer Christian Daum Mitte: Karsten Burk ((links) und Dennis Nitsch (Mitte) mit dem stv.Wehrführer Manuel Nitsch Rechts: Der neue "Alterskamerad" Eduard Daum und Wehrführer Christian Daum

Eine Bitte der Feuerwehren 

Der Winter hat den Westerwald und unsere Gemeinde noch fest im Griff. Viele Nebenstraßen sind noch mit einer Schnee- und Eisschicht überzogen.Viele der Hydranten, die im Notfall die Feuerwehren mit Löschwasser versorgen, lassen sich nicht so leider nicht oder nur schwer erkennen und können bei einem Einsatz wertvolle Zeit kosten, da diese dann erst gesucht und freigemacht werden müssen. Hier vergehen wertvolle Minuten... Zu erkennen sind die Hydranten an den rot-weißen Hinweisschildern an Hauswänden, Pfosten in unmittelbarer Nähe der Hydranten ,Straßen- oder Verkehrsschildern.

Wir , die Feuerwehr Hüblingen appellieren daher an alle Bewohner, die einen Hydranten in ihrer näheren Umgebung haben ,diesen schnee-und eisfrei zu machen und zu halten.

So sollte der Hydrant im Optimalfall aussehen, sodass auch Feuerwehren aus Nachbargemeinden diese Möglichkeit zur Wasserentnahme schnell finden können.

Die Feuerwehren sagen "DANKE!" 

Weihnachtsfeier der Aktiven 2016


Wieder einmal geht ein abwechslungsreiches und aufregendes Jahr zu Ende. So trafen sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden  zu ihrer Weihnachtsfeier in der Pizzeria San Valentino in Rennerod. Nach einem sehr guten Essen verbrachte man noch ein paar Stunden in gemütlicher Runde bevor man die Heimfahrt nach Hüblingen antrat. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen unseren Freunden und Gönnern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr .


Abschlussübung 2016

Samstag Abend kurz vor 18:00 Uhr in Hüblingen. Die Straßen sind gekehrt, die Männer warten auf die  Sportschau und plötzlich heult die Sirene in Hüblingen. Was ist passiert? Wo brennt es? Alle diese Fragen schießen einem in den Sinn. Nichts ist diesmal ( Gott sei dank) passiert, nur die jährliche Abschluss bzw. Nachtübung der aktiven Kameradinnen und Kameraden. Hier wird das bei Übungen und Fortbildungen gelernte(die meistens tagsüber stattfinden) realitätsnah abends bei schlechten Lichtverhältnissen geprobt. Das Übungsstichwort lautete in diesem Jahr:"Scheunenbrand mit mehreren Verletzten Personen in der Ringstraße !"  Es wurden Schlauchleitungen gelegt und unter Atemschutz das Gebäude nach den vermissten Personen abgesucht. Alles lief gekonnt und routiniert ab , sodass nach kurzer Zeit vom Wehrführer  Christian Daum der Befehl zum Abbau kam. Ortsbürgermeister Bernd Appel und Hüblinger Bürger vergewisserten sich vor Ort, dass die "Hüblinger Wehr" auch im Dunkeln alles im Griff hat. Anschließend traf man sich im Feuerwehrhaus zur Nachbesprechung und zum geselligen Teil, der wie die Jahre zuvor dankenswerterweise von der Gemeinde bereitgestellt wurde. 


St.Martinszug am 12.November 2016

Am Samstag, dem 12.November 2016 fand der traditionelle St.Martinszug in Hüblingen statt. Bei trockenem und kaltem Wetter also optimales"Glühweinwetter" trafen sich viele Kinder und Eltern , Großeltern und Hüblinger Bürgerinnen und Bürger am Feuerwehrhaus. Angeführt von Sankt Martin (Lea Engelhardt) setzte sich der Zug in Gang durch die Straßen unserer Gemeinde. Die aktiven Kameradinnen und Kameraden sicherten den Zug ab und entzündeten das Martinsfeuer. Wieder am Gerätehaus angekommen, verteilte der Ortsbürgermeister Bernd Appel die von der Gemeinde gespendeten Martinsbrezeln.  Im Anschluss wärmte man sich bei Glühwein  oder Kinderpunsch an den wärmenden Feuertonnen  und stärkte sich bei Bratwurst vom Holzkohlegrill und verbrachte noch viele  Stunden in geselliger Runde.

Gemeinschaftsübung der Lasterbach-Feuerwehren am 14.Oktober 2016  

Die diesjährige Gemeinschaftsübung der Lasterbach-Feuerwehren fand am 14.Oktober 2016 beí uns in Hüblingen statt. Gegen 18:15 Uhr wurden die Feuerwehren Hüblingen, Elsoff-Mittelhofen, Irmtraut, Oberrod und Neunkirchen über Sirene und Funkmeldeempfänger ("Piepser") mit dem Alarmstichwort :"Bauernhofbrand mit mehreren vermissten Personen" in die Hüblinger Ringstraße alarmiert. Geplant wurde das Übungsszenario vom Wehrführer der Feuerwehr Hüblingen, Christian Daum. Innerhalb kürzester Zeit trafen die Einheiten an der Einsatzstelle ein und begannen mit der Personenrettung und Brandbekämpfung des verqualmten Gebäudes. Die Koordination der rund 50 Feuerwehrfrauen- und Männer wurde routiniert von Rolf Kass (FF Rennerod) im Einsatzleitwagen übernommen. Bereits nach kurzer Zeit wurde über Funk gemeldet:" Vermisste Personen gefunden und dem Rettungsdienst übergeben-Feuer aus...Übungsende!"  Bei der anschließenden Manöverkritik dankten der Verbandsbürgermeister Gerrit Müller und der stellv. Wehrleiter Klaus Wehr den anwesenden Feuerwehrfrauen- und Männern für ihren Einsatz in der Feuerwehr und freuten sich, dass so viele junge Frauen und Männer  aktiv ihren Dienst verrichten. Klaus Wehr sagte abschließend:"Man übt mit den Gerätschaften, damit im Ernstfall alles klappt!".

Aus den Reihen der Feuerwehr Hüblingen wurden ernannt und verpflichtet zum Feuerwehrmannanwärter /zur Feuerwehrfrauanwärterin   Hannah Seelbach, Ian Horsch und Marcel Neuser . Zum Feuerwehrmann wurden Justin Matto und Lukas Zinnel befördert. Der stellv.Wehrführer der Feuerwehr Hüblingen Manuel Nitsch wurde von Gerrit Müller und Klaus Wehr zum Brandmeister befördert. Solche Übungen sind wichtig, denn nur so ist sichergestellt, dass bei einem Einsatz jeder Handgriff sitzt und dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren einwandfrei funktioniert. Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Lehrgänge der Feuerwehr 

Das Aufgabengebiet der Feuerwehrfrauen- und Männer ist umfangreich und reicht von Brandbekämpfung bis hin zur technischen Hilfe. Wichtig ist hier , dass unsere Kameradinnen und Kameraden immer auf dem aktuellen Ausbildungsstand sind . So werden vom Westerwaldkreis und vom Kreisfeuerwehrverband Westerwald viele Lehrgänge angeboten , die von den Frauen und Männern der örtlichen Wehren in ihrer Freizeit besucht werden. Durch diese Lehrgänge ist sichergestellt, dass die Feuerwehren immer auf dem neuesten Kenntnisstand sind und so best- und schnellstmöglich Hilfe leisten können.

Vom 02.September 2016 bis 01. Oktober 2016 besuchten Hannah Seelbach und Ian Horsch den Feuerwehrgrundlehrgang in Rennerod. Hier wurden an 5 Wochenenden und insgesamt 70 Unterrichtsstunden die "Feuerwehr-Neulinge" fit für den Feuerwehreinsatz gemacht.  http://ww112.de/index.php?id=259&tx_ttnews%5BbackPid%5D=303&tx_ttnews%5Btt_news%5D=167&cHash=6eb32d37464b8aa58600ad8a93ca614c

 

Grundlehrgang 2016 in Rennerod Quelle : www.ww112.de

Am 07. und 08. Oktober 2016 besuchten Justin Matto , Johannes Viehmann und Lukas Viehmann den "Motorsägen-Lehrgang" ebenfalls in Rennerod. Hier wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis in dem sicheren Umgang mit der Motorsäge geschult um bei einem anstehenden Einsatz gefahrenfrei agieren zu können.

Den an zwei Wochenenden in Rennerod stattfindenden Funkerlehrgang besuchten erfolgreich Justin Matto und Lukas Zinnel.  Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg


Backesfest der Feuerwehr Hüblingen am 16. und 17. September 2016

Das diesjährige Backesfest startete bereits am Mittwoch und Donnerstag mit dem Anheizen des Backes . Am Freitagmorgen wurden die ersten Brote gebacken , bevor am Samstag  der Hefekuchen folgte. Am späten Nachmittag folgte dann noch der bekannte und beliebte "Hüblinger Dutsch". An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die "Bäcker" Otto Frettlöh, Theo Jung , Eduard Daum und Günther von Maren.  Den "Quetsche - und Appelkouche" der Hüblinger Frauen (auch hierfür ein Dankeschön) wurde am Samstagnachmittag verspeist. Den Abschluss machten am Samstagabend die traditionellen hausgemachten Reibekuchen mit Apfelmus und für unsere kleinen Besucher Pizza



Gemeinschaftsübung in Elsoff-  Mittelhofen am 19. August 2016

Am 19.August 2016 fand die jährliche "interne" Gemeinschaftsübung mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen statt.

Als Übungsobjekt diente in diesem Jahr der Niederfeldhof der Familie Noelle in Mittelhofen.

Unsere Wehr hatte den Auftrag die Wasserentnahme aus dem Löschteich vorzubereiten und die Brandbekämpfung zu gewährleisten.

Wie wichtig solche Übungen sind, zeigt sich bei gemeinsamen Einsätzen, wo jeder Handgriff sitzen muss.
Im Anschluss an die Übung stärkte man sich bei kühlen Getränken und Pizza im Feuerwehrhaus und fachsimpelte über dies und das.



Tagesausflug der Feuerwehr Hüblingen am 13. August 2016

Los ging es am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit 24 Personen von Hüblingen in Richtung Nistertal.

Unser erstes Ziel war die Birkenhof Brennerei, wo wir eine sehr interessante Führung rund um das Thema "Brennen von Schnaps und Likören" unternahmen.

 

Die Teilnehmer des Tagesausfluges

Im Anschluss fand eine Verkostung der "hochprozentigen Leckereien" statt, von "Alter Marille" über "Basaltfeuer" bis hin zum "Vanille-Likör".

Weiter ging es in Richtung Abtei/ Kloster Marienstatt in der Nähe von Streithausen.

Es folgte eine kurze Besichtigung des Klostergeländes und der Klosterkirche.

Zum Abschluss stärkte man sich in der Brauhausstube zum gemeinsamen Abendessen und verbrachte noch ein paar schöne Stunden , bevor es wieder Richtung Heimat ginge.

Dort angekommen, ging ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende.